Aktuelles



Ergebnisse von Q3: “Urlaub machen, wo andere arbeiten”

Unterschiede können an vielerlei Stellen ausgemacht werden. Unsere Teilnehmer der Team Championship haben sich zuletzt diesem Thema, den Komplementen angenommen.

0 comments

Ergebnisse vom TerraZoo Rheinberg

Ene Besuch im Zoo oh, oh, oh, oh, nä wat is dat schön, …*

0 comments

Oliver Sczepurek gewinnt mit “HELIX” Urkunde bei den Deutschen Fotomeisterschaften/DVF

Oliver Sczepurek wurde mit seinem Foto “HELIX” bei den diesjährigen Deutschen Fotomeisterschaften des Verbandes (DVF) mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Fotokunst Dortmund e.V. gratuliert recht herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

0 comments
LG

Thema für Q4/2017

Die dritte Aufgabe des Jahres war es, Komplemente zu finden und diese auf ansprechende Art und Weise zu fotografieren. Da die Ergebnisse der vierten Aufgabe bereits im Dezember präsentiert werden, bleibt diesmal etwas weniger Zeit.

0 comments

Wir sind Bezirksfotomeister “Ruhrgebiet”!

Am Samstag, den 16. September 2017 fand die Jurierung der Bezirksfotomeisterschaft “Ruhrgebiet” statt. Ausgerichtet wurde der Fotowettbewerb durch den PhotoClub Lünen.

0 comments

Erfolg beim Wettbewerb “Nordwärts”

Im Mai 2015 wurde vom Stadtrat ein umfangreiches Zehn-Jahres-Programm zum Strukturwandel in der Nordstadt beschlossen. Das Maßnahmenpaket läuft unter dem Namen Projekt “Nordwärts”.

0 comments

Tag des offenen Denkmals in Dortmund

Im Rahmen unserer Projektaktivitäten der Projektgruppe Architektur trafen sich am 10.09.2017 trafen sich die Vereinskollegen Barbara, Dietmar, Rainer, Rolf und Wilfried an der ehemaligen Schachtanlage Gneisenau in Dortmund-Derne.

0 comments

Ausflug zum Terrazoo Rheinberg

Mitte September gibt es einen Ausflug der besonderen Art. Eine Gelegenheit der Extraklasse um exotische Tiere zu fotografieren, die man sonst wohl eher nicht live und teilweise ohne Trennung vor die Linse bekommt.

0 comments

Nachtfotografie mit Olympus

Das Hotel Esplanade bildet den Startpunkt, wo der etwa einstündige Theorieteil stattfinden wird. Danach begeben wir uns voraussichtlich gemeinsam in die Dortmunder Innenstadt.

0 comments

Monthly Championship 2017

Mit der zweiten Jahreshälfte 2017 führen wir einen neuen Wettbewerb ein, die Monthly Championship.

0 comments

Ute ist der erste Neuzugang im zweiten Halbjahr

Mit Ute erhöht sich die Frauenquote innerhalb unseres Vereines. Die sympathische Dame ist auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen sie gemeinsam fotografieren und Wettbewerbsveranstaltungen besuchen kann, bei uns fündig geworden. Herzlich willkommen!

0 comments

Ergebnisse von Q2: Vegetarisch oder mit Fleischbeilage?

Komplemente finden, so heißt das Motto für das dritte Quartal des laufenden Jahres. Von April bis Juni waren unsere Mitglieder noch auf der Jagd nach der besten Naturaufnahme. Welchen Erfolg sie dabei hatten, können Sie in diesem Artikel sehen.

0 comments
Komplemente (C) Christian Schwekendiek

Thema für Q3/2017

Nachdem im zweiten Quartal planmäßig ein Ausflug in die Natur anstand, ist das Thema des dritten Quartals wieder etwas offener ausgelegt.

0 comments

Amtierende Landesmeisterin NRW tritt unserem Verein bei!

Barbara Schmidt räumt seit Monaten bei einem Fotowettbewerb nach dem anderen Annahmen und Auszeichnungen ab. Künftig geht sie für unseren Verein auf Punktejagd. Herzlich willkommen!

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2017

Actionreiche Fotos erwarteten unsere Mitglieder beim Clubabend im Mai. Wer machte das Rennen und ist Spring Champion 2017?

0 comments
Seifenkistenrennen 2016 (C) Christian Schwekendiek

Thema der Spring Championship 2017

Alle Jahre wieder findet im Frühjahr unser intern jurierter Wettbewerb statt. Im Mai erwarten uns spannende Fotos.

0 comments
Blumenmakro (C) Christian Schwekendiek

Thema für Q2/2017

Quartal eins machte unsere Teilnehmer zu Geschichtenerzählern. Die nächste Aufgabe führt sie ins Freie.

0 comments

Fotoexkursion zur Zeche Zollern II/IV

Wir besuchten mit 11 Vereinskollegen am 12.11.2016 das LWL-Museum. Besonderes Ereignis: Nach Jahren war die restaurierte Maschinenhalle geöffnet.

0 comments
Team Championship Q1 2017 (C) Wilfried Malkusch

Ergebnisse von Q1: Alles Banane?

Während die Projektteilnehmer bereits mit dem nächsten Thema beschäftigt sind, zeigen wir heute die Resultate zur Serien-Aufgabe des vergangenen Quartals.

0 comments
Deichkind (C) Christian Schwekendiek

Teams 2017 & Thema für Q1

Auch im Jahr 2017 läuft unser Team-Projekt weiter. Die entscheidendste Veränderung im Vergleich zum Vorjahr ist die Einführung eines internen Wettbewerbs, in dem Gruppen unserer Vereinsmitglieder miteinander konkurrieren.

0 comments

Mein persönliches Kunstprojekt – Vorschau auf 2017

Auch in 2017 gibt es eine Fortführung von “Mein persönliches Kunstprojekt!”

0 comments

Ergebnisse von Q4/2016: One Shot

Ende 2015 wurde die Team Championship, deren Grundform bereits 2014/2015 in einem Pilotversuch getestet wurde, zu einem fortlaufenden Projekt erklärt. Im Dezember 2016 wurden die letzten Ergebnisse des Jahres gezeigt.

0 comments

Platzierungen der Club Championship 2016

Vier Bilder ohne Themenbeschränkung, extern juriert. Wer wurde Club Champion 2016?

0 comments

“Mein persönliches Kunstprojekt” – Ergebnis 2016

Unser Clubprojekt wurde 2015 ins Leben gerufen mit den Grundgedanken, dass jeder teilnehmende Fotokünstler ein eigenes Kunstprojekt entwickelt und es so umsetzt, dass es von seiner eigenen grundlegenden Idee zu einer ausstellungsreifen Präsentation führt.

0 comments
Team Championship Q3 2016 (C) Ingo Langner

Ergebnisse von Q3/2016: Farbharmonien

Ende 2015 wurde die Team Championship, deren Grundform bereits 2014/2015 in einem Pilotversuch getestet wurde, zu einem fortlaufenden Projekt erklärt. Im Oktober 2016 wurden die dritten Ergebnisse gezeigt.

0 comments

Ergebnisse von Q2/2016: Lang, länger, am längsten

Ende 2015 wurde die Team Championship, deren Grundform bereits 2014/2015 in einem Pilotversuch getestet wurde, zu einem fortlaufenden Projekt erklärt. Im Juli 2016 wurden die zweiten Ergebnisse gezeigt.

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2016

“H2O”, wer konnte das Thema am besten in Szene setzen und wurde Spring Champion 2016?

0 comments
Team Championship Q1 2016 (C) Dirk Stadil

Ergebnisse von Q1/2016: Licht und Schatten lagen nah beieinander

Ende 2015 wurde die Team Championship, deren Grundform bereits 2014/2015 in einem Pilotversuch getestet wurde, zu einem fortlaufenden Projekt erklärt. Im April 2016 wurden erste Ergebnisse gezeigt.

0 comments

Platzierungen der Club Championship 2015

Ergebnis der Club Champion 2015

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2015

Wer hatte die beste “Weitsicht” und wurde Spring Champion 2015?

0 comments

Platzierungen der Club Championship 2014

Wer hat nach Meinung einer externen Jury die Nase vorn und ist Club Champion 2014?

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2014

“Gegenlicht” war dieses Jahr die Herausforderung, wer hat sie am besten gemeistert und wurde  Spring Champion 2014?

0 comments
Herd (C) Peter Olfert

Platzierungen der Club Championship 2013

Wer wurde Club Champion 2013? Wie schon im letzten Jahr bewertete eine externe Jury das fotografische Können der einzelnen Teilnehmer. Hier das Ergebnis.

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2013

Wer machte das Rennen und wir Spring Champion 2013 mit seinem Foto zum Thema „Konsum“?

0 comments

Platzierungen der Club Championship 2012

Wer wurde Club Champion 2012? Eine externe Jury hat entschieden und hier ist das Ergebnis.

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2012

Fotos zum Thema “rot” war dieses Jahr das Thema. Wer konnte die Jury am besten überzeugen und  ist Spring Champion 2012?

0 comments

Platzierungen der Club Championship 2011

Wie wurde das Thema Einsamkeit fotografisch in Szene gesetzt, wer konnte die Juroren überzeugen und wurde Club Champion 2011?

0 comments

Platzierungen der Spring Championship 2011

-Menschen- das ist das Thema, wer kann es am besten fotografisch umsetzen und wird Spring Champion 2011?

0 comments