Exkursion – Was ist ein Hotel?

Laut allgemeiner Definition ist ein Hotel ein größeres Haus, in dem Gäste gegen Bezahlung übernachten und ggfs. auch essen können – soweit die nüchterne Definition.


In meinem Berufsalltag habe ich jahrelang immer wieder Hotels im In- und Ausland intensiv genutzt und dabei die unterschiedlichsten Arten und Kategorien kennen- gelernt.

Für mich waren Hotels immer Orte vollgefüllt mit Leben und Aktivität. Gleichzeitig waren es auch Orte, für eine gute Rückzugsmöglichkeit nach einem hektischen Tag. Nicht selten spendeten sie einen Hauch von Luxus und großen Annehmlichkeiten.

Für mich waren es Plätze für die kurzzeitige Entspannung und Erholung nach anstrengender Reise oder den oft endlos langen Gesprächen und Verhandlungen. Es waren aber auch gute Orte mit der Möglichkeit genussvollen Schlemmens oder der Chance, Menschen „Aller Herren Länder“ zu treffen und diese oftmals auch näher kennen zu lernen.

Aus diesen Gründen bedeutete ein Hotel für mich bisher in der Regel immer:

– das volle Leben, von montags bis sonntags, jahrein und jahraus und es bedeutete immer wieder
– das engagierte Bemühen eines unsichtbaren und sichtbaren Teams von Menschen, ausschließlich für mich tätig, für mein Wohlergehen als Gast, trotz der oft nur sehr kurzen Zeit meiner Anwesenheit.

Als Fotograf hatte ich jetzt die Möglichkeit, die „Ausnahme von der Regel“ kennen zu lernen. Ich durfte während der anhaltenden „Coronazeit“ das Hotel Esplanade als Fotograf erkunden,

– ohne das pulsierende Leben,
– ohne die großen Aktivitäten der Mitarbeiter,
– ohne das Gewusel der fleißigen Helfer im Hintergrund,
– gleichzeitig aber überall herausgeputzt und
– bereit für die notwendigen Gäste, das pulsierende Leben und
– für die zahlreichen möglichen Aktivitäten im Haus.

Vielen Dank den Inhabern und dem Management des Hauses Esplanade für diese tolle Möglichkeit, verbunden mit den innigen Wünschen für ein „baldiges, wieder volles Leben!“

Thema: Hotelimpressionen

Galerie

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Hotel Esplanade - Foto: Wilfried Malkusch

Titelfoto: Wilfried Malkusch