Wir freuen uns sehr, am 18. Februar 2026 den international ausgezeichneten Fotografen Dmytro Geshengorin bei uns begrüßen zu dürfen.
Er hält einen inspirierenden Vortrag mit dem Titel „Streetfotografie – den Moment im urbanen Alltag erkennen“.
Streetfotografie – den Moment im urbanen Alltag erkennen

Dmytro Geshengorin
Der in Dortmund lebende Fotograf hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen eindrucksvollen Street-, Wildlife- und Fine-Art-Arbeiten einen Namen gemacht. Seine Bilder wurden in internationalen Wettbewerben prämiert, unter anderem mit dem Rising Talent Award beim renommierten Travel Photographer of the Year 2024. Auch beim Siena International Photo Awards Contest konnte er mit seiner besonderen Bildsprache überzeugen. Bekannt ist Geshengorin für seine Fähigkeit, im scheinbar Alltäglichen das Außergewöhnliche zu entdecken – flüchtige Szenen, humorvolle Zufälle und stille Momente, die das Leben auf der Straße widerspiegeln.
In seinem Vortrag zeigt Dmytro auf, was ihn antreibt, und erzählt, wie aus der alltäglichen Hektik der Stadt echte Fotogeschichten entstehen. Er stellt typische Formen der Streetfotografie vor – von spontanen Zufallsbegegnungen über Licht- und Schattenmotive bis hin zu inszenierten Augenblicken – und verrät praxisnahe Strategien, mit denen Sie Motive in der Großstadt schnell erkennen und im entscheidenden Augenblick fotografisch umsetzen können. Der Vortrag bietet allen Fotografie-Interessierten die Möglichkeit, ihren Blick zu schärfen, eigene Herangehensweisen zu überdenken und neue Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Referenten finden sich auf seiner Website unter www.dima-photos.de sowie auf Instagram unter @dima_ges_.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Abend voller spannender Einblicke in die Welt der Streetfotografie.
Text: Jörg-Ilja Haußmann Titelbild: Dmytro Geshengorin/em>



