Unser Bild des Monats, Februar 2021

Das Siegertrio ist bunt gemischt. Rainer, mit seinem Makro, wurde souverän Erster, dann folgt das vereiste Baumportrait von Andreas P., und auf dem dritten Platz die kühle Geometrie eines Architekturfotos von Oliver. Gratulation euch allen Dreien!

Am Siegerfoto gefielen der Blickwinkel, also die Tatsache, dass man der Fliege gewissermaßen auf Augenhöhe begegnet, sowie die enorme Schärfe, die sich weit in die Tiefe erstreckt. Nur ganz vorne im Fliegengesicht wäre ein wenig Schärfe mehr noch optimaler gewesen.

Am Foto vom vereisten Baum wurde vor allem der Blickwinkel gelobt, der den Baum klar vor den Himmel stellt, ohne dass die umgebenden Büsche im Hintergrund ihn berühren und so seine dominante Stellung beeinträchtigt hätten.  Der nahezu gleichmäßig weiße Himmel unterstützt die optische Konzentration auf den Baum. Das frühe Aufstehen, das nötig war, um Baum, Landschaft und Raureif so miteinander zu vereinen, hat sich gelohnt.

Am dritten Siegerbild gefielen die klaren Linien, die räumliche Tiefe, die durch die Treppe rechts und den Blick ins Gebäude gegeben ist, und das komplementäre Farbenspiel des kühlen Blaus mit dem orangenen Licht im Gebäude.

Dass Bildbewertungen immer auch subjektive Faktoren enthalten, zeigt die Tatsache, das die Fotos auf Platz 1 und 2 immerhin eine Bewertungsdifferenz von 4 Punkten aufweisen, der 3. Platz eine Differenz von 3 Punkten.

 

Galerie

In der nachfolgenden Galerie sind alle Fotos in der Reihenfolge ihrer Bewertung zu sehen. Nach einem Klick auf ein Foto sind in der linken unteren Ecke des Bildschirms auch die Durchschnittswerte zu jedem Foto zu sehen, ebenso die Copyright-Vermerke.

 

Über das Projekt

Projekt: Monthly Championship

Jeden Monat vergeben wir den begehrten Schauplatz auf der Startseite unseres Internetauftrittes, wo die Arbeit eines Vereinsmitgliedes einen ganzen Monat lang exponiert dargestellt wird – ein Blickfang für Besucher unserer Webseite. Attraktive Platzierung des Siegerfotos auf der Startseite Eine Zeit lang haben wir die Bewertung und Wahl, welches Bild das “Bild des Monats” sein sollte, […]

Titelfoto: Rainer Wulfert