Unser Bild des Monats, November 2020

Rainer erobert den 1. Platz, Ingo und Oliver folgen auf Platz 2 und 3.
Allen dreien einen herzlichen Glückwunsch!

Thematisch war wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Makrofotografie, Tiermotiv, Lost Place oder auch Fotos, die sich gar nicht so leicht einer Kategorie zuordnen lassen – der Verein ist wirklich breit aufgestellt.
Die Teilnahme war in diesem Monat etwas enttäuschend. 7 Fotos wurden eingereicht, 8 Fotografen gaben ihre Bewertung ab. Macht Corona etwa träge?
Ermutigend war dagegen, wie die Diskussion über diese Bilder lief. Unser Klubabend konnte situationsbedingt wieder nur online stattfinden, trotzdem war die Beteilung überraschend hoch. Und die Diskussion war lebhaft und lohnend. Für jedes Foto gab es positive Kommentare, für jedes Foto wurde Verbesserungspotential benannt und alles in freundschaftlicher Atmosphäre. Es lohnt sich, an dieser Championship teilzunehmen. Man lernt.

Jetzt aber zu Fotos: Der in schönes Licht getauchte Waldpilz von Rainer erreichte die höchste Punktzahl. Die Bewertungsdifferenz ist zwar recht hoch (zwischen 4 und 9 Punkten), aber in der Diskussion wurden nur 2 Kritikpunkte gefunden: der zu unscharfe und zu dominante Vordergrund und ein kleines, verwaschenes Lichtchen am rechten Bildrand.
Die Bewertung der Plätze 2 und 3 war wesentlich homogener, aber die Diskussion vor allem bei Ingos Makro-Blüte zeigte doch recht unterschiedliche Sichtweisen auf dieses Foto. Es kam zum Meinungsdiskurs von “Naturalisten” vs. “Kunst-Filterer”. Für den Autor ist es bei den Diskussionen immer wieder interessant festzustellen, was er trotz intensiver Bearbeitung dann doch “übersieht” oder nicht wahr nimmt. Auf Olivers Foto, auf dem wie so oft nicht viel los ist (was zum Stil des Künstlers gehört), rangen Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen subtil um die stille Komposition.
Dann folgen gleich 3 Fotos, die sich punktgleich den Platz 4 teilen. Schlusslicht ist das vor Weißtönen nur so strotzende Kellerfoto, das als leider nicht zu Ende komponiert gesehen wurde.

Wegen der im Dezember stattfindenden Vereinsmeisterschaft fällt die nächste Monthly Championship aus. Fotos dürfen trotzdem immer eingereicht werden. Einsendeschluss ist erst der 3. Januar 2021.

Unten sind alle Fotos in der Reihenfolge ihrer Bewertung zu sehen. Nach einem Klick auf ein Foto sind in der linken unteren Ecke des Bildschirms auch die Durchschnittswerte zu jedem Foto zu sehen, ebenso die Copyright-Vermerke.

Über das Projekt

Projekt: Monthly Championship

Jeden Monat vergeben wir den begehrten Schauplatz auf der Startseite unseres Internetauftrittes, wo die Arbeit eines Vereinsmitgliedes einen ganzen Monat lang exponiert dargestellt wird – ein Blickfang für Besucher unserer Webseite. Attraktive Platzierung des Siegerfotos auf der Startseite Eine Zeit lang haben wir die Bewertung und Wahl, welches Bild das “Bild des Monats” sein sollte, […]

Titelfoto: Rainer Wulfert