Projekt: Exkursionen

Ausflüge sind fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Sie stärken die Gemeinschaft und es macht Spaß, zusammen dem Hobby zu frönen. Manchmal fahren wir ohne Zielsetzung zu Orten, manchmal gilt es, eine oder mehrere Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise waren wir 2016 in der DASA. Dort gastierte zu dieser Zeit eine Roboterausstellung. Eine Herausforderung, die den Teilnehmern der Exkursion gestellt wurde, war es, im gebotenen Umfeld eine Interaktion zwischen Roboter und Mensch zu visualisieren.

Auch Gäste, die sich einen Eindruck von unserem Verein und seinen Mitgliedern verschaffen möchten, finden bei solchen fotografischen Streifzügen einen idealen Einstiegspunkt. Alle Informationen zu Ihrem Besuch als Gast bei uns finden Sie hier.

Projektleiter: Karl-Ulrich Kortmann

Titelfoto: Andreas Wörmann


Blog-Beiträge zum Projekt:

Pilzansammlung

Wir waren Pilze “sammeln!”

Am 12. Oktober ging es nachmittags auf Pilzexkursion in den Wald zwischen Dortmund und Schwerte – beim Freischütz. Jörg und ich machten eine Stunde vor der vereinbarten Zeit eine Erkundungsrunde, ob überhaupt Pilze zu finden wären. Schon in der Vorrunde wurde klar, dass es hier Pilz-Motive ohne Ende gab. Wir waren dann letztendlich zu siebt […]

Fotokunst Dortmund e.V. besucht Wuppertaler Fotoclub

Wuppertal, ist immer eine Reise wert und zwar nicht nur wegen der weltberühmten Schwebebahn, sondern auch wegen der steilen Straßen und geschichtsträchtigen Plätze, die auch ein bisschen abseits liegen können. Gemeinsam mit Mitgliedern des Fotoclubs Wuppertal waren wir auf einer Fototour unterwegs.

Sportfotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene

Traditionell fand am ersten Adventswochenende die “Dortmunder Langstrecke” statt. Ein Event, bei dem sich Athleten für die U-Kader der Rudernationalmannschaft empfehlen können. Einige unserer Mitglieder fingen die Veranstaltung mit der Kamera ein.

Fotoparkour auf Phoenix-West

Trotz der allgemeinen “vorhandenen Corona-Richtlinien” konnten wir wenigstens ein wenig Gemeinschaftsgefühl generieren und aktiv “gemeinsam” etwas durchführen. Unser geschätztes Vorstandsmitglied Ingo Langner überraschte uns mit der Planung und Einladung zu einem Fotoparkour in heimischen Gefilden.

Exkursion K21

Im Februar 2019 führt eine Exkursion die Architekturgruppe zum K21 Ständehaus – Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Hier besuchten wir die Kunstsammlung für moderne Kunst im architektonisch sehr ansprechenden Ständehaus am Kaiserteich aus dem 19ten Jahrhundert. Ein Umbau bis 2002 schuf einen modernen Museumsbau mit einem eindrucksvollen gläsernen Kuppeldach.